Mehr Platz für Bücher und neue Medien im Herzen des Wedding

Dagmar Hänisch will die Bezirkszentralbibliothek Mitte auf dem Rathausplatz etablieren - 09/2009

 

Gerüchteweise haben wir schon länger davon gehört, aber Niemand wusste etwas Genaues. Der Wedding als zentraler Bildungsstandort in Mitte? Gut, wenn man die Stadträtin für Bildung und Kultur, Dagmar Hänisch, und den Bürgermeister, Dr. Christian Handke, gleich vor der Tür hat. Sie wohnen im Wedding und mögen den Wedding.

Zu den Einzelheiten. Immer noch verwirrend, aber immer noch real ist die Tatsache, dass die Stadt Berlin ein Land ist, nämlich ein Bundesland. Dazu gehört eine Landesbibliothek, die ist jedoch keineswegs so nebenbei auch Stadtbibliothek, wie verwirrte BibliotheksbenutzerInnen meinen. Stattdessen hat jeder Berliner Bezirk seine eigene Bezirkszentralbibliothek, so auch der Bezirk Mitte, zu dem der Wedding seit der Bezirksreform gehört.

 

Während das Rathaus Mitte (geht ja gar nicht, weil ein Rathaus zur Stadt gehört, Mitte aber keine Stadt, sondern bloß ein Stadtbezirk ist) weitab vom Schuss in der Karl-Marx-Allee liegt, die Rathäuser Wedding und Tiergarten dagegen noch mitten in den alten Stadtteilen liegen, ringen die Stadtverordneten um eine vernünftige Nutzung der halb verlassenen Häuser in der Müllerstraße und am Mathilde-Jacob-Platz.

Ein Ergebnis dieses Ringens ist der Beschluss, dem Wedding die neue Bezirkszentralbibliothek zuzumuten. Schön formuliert heißt es in der Pressemitteilung des Bezirksamtes: „Im Zentrum des Bezirks Mitte, neben dem Weddinger Rathaus in der Müllerstraße 147, soll langfristig eine neue Bezirkszentralbibliothek errichtet werden." „Im Zentrum des Bezirks Mitte ... Allen BewohnerInnen des Wedding ist klar, dass das Weddinger Rathaus (für dessen Bezeichnung gerechterweise die gleichen Bedenken ins Spiel gebracht werden müssen wie beim Rathaus Mitte) im Zentrum des großen Bezirks Mitte liegt, aber dass auch die Bezirksverordneten das so sehen, war bislang unbekannt.

 

Die heutige Pressemitteilung jedenfalls (vom 3. September 2009) stellt das klar. Und wozu diese Mitteilung heute? Eine Ausstellung wird eröffnet, vermutlich heute Abend in kleinem Kreis. Warum auch nicht? Die Ausstellung in der Galerie des Kurt-Schumacher-Hauses, dem Sitz der SPD Berlin, wird Entwürfe Architekturstudentinnen und -studenten der Beuth Hochschule für Technik Berlin zeigen, wie die bestehende Schillerbibliothek im alten Bezirksverordneten-Sitzungssaal baulich erweitert werden könnte.

Natürlich ist die Schillerbibliothek in der Müllerstraße 147 viel zu klein für eine Stadtbibliothek. Ganze dreihundert Quadratmeter stehen hier zur Verfügung. Und dennoch bieten Corinna Dernbach und ihre Kolleginnen neben aktuellen Medien und Veranstaltungen auch Sprach- und Leseförderung an.

 

Die Stadtbibliothek Mitte verleiht die Medien ihres Bestandes jährlich über 2,6 Millionen Mal. Mehr als eine Million Besuche stattet das Lesepublikum den Häusern ab. ist die Stadtbibliothek. Fast im Stillen, ohne „Event", aber mit vielseitigen Angeboten, etablierte sich die Stadtbibliothek Mitte als eine der am stärksten genutzten Kultur- und außerschulischen Bildungseinrichtungen im Bezirk. Über mangelndes Publikum beklagt sich Niemand. Nur der Platzmangel stört Bibliothekarinnen und teilweise auch die NutzerInnen. In der Schillerbibliothek sind die Nutzungszahlen seit dem Umzug vom Posthof zum Rathaus stetig gestiegen.

Vor drei Jahren beschloss die Bezirksverordnetenversammlung in Mitte einen Bibliotheksentwicklungsplan, der den „Ausbau des Standorts zu einer leistungsfähigen Bezirkszentralbibliothek auf sechstausend Quadratmeter Hauptnutzfläche" festlegt. Damit wird die schöne Schillerbibliothek „ein attraktiver, anregender Ort der Literaturvermittlung für die Leserinnen und Leser aus dem gesamten Bezirk werden als auch zentrale Dienstleistungen für die Zweigbibliotheken im bezirklichen Bibliotheksnetz bündeln."

 

Natürlich ist auch dem Bezirksamt Mitte klar, dass der akute Geldmangel diesen Traum nicht sofort wahr werden lassen wird. Doch die erste Ausbaustufe ist beschlossene Sache. Die Schiller-Bibliothek wird als Mittelpunktbibliothek auf insgesamt 1 600 Quadratmeter ausgebaut. Das Geld wird aus drei Töpfen fließen: Aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren", für das sich der Bezirk für die Müllerstraße erfolgreich beworben hat, zu einem Drittel aus dem Programm „Bibliothek im Stadtteil" des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie zu einem Drittel aus einem Kofinanzierungsanteil aus dem Bezirkshaushalt.

Noch im Jahr 2009 wird eine städtebauliche Studie vorgelegt werden. Die Ideen, Entwürfe und Visionen der Studentinnen und Studenten der Beuth Hochschule sollen vertiefende Arbeit anregen, das Potential verdeutlichen, das die Gegend um Rathausplatz und Leopoldplatz an der Müllerstraße entwickeln können. Dielangfristige Entwicklung des Standortes wird auf mindestens zwei Säulen ruhen: Einer „Aufwertung der Müllerstraße als lebendige Geschäftsstraße durch ein funktional wie architektonisch für alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen ansprechendes Bibliotheksgebäude".

 

Gerhild H. M. Komander

 

Eine neue Bibliothek im Herzen des Wedding
Bibliotheksentwicklung in Planung – Vision und Realisierung

Ausstellung in der Galerie des Kurt-Schumacher-Hauses

Ort: Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin (Wedding)
Zeit: 4. September bis 1. Oktober 2009, Montag bis Freitag 11.00 bis 13.00 Uhr und
14.00 bis 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung kann vom 04. September bis zum 01. Oktober 2009 jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 11.00 bis 13.00 und 14.00 bis 19.00 Uhr besichtigt werden.

Am Freitag, 18. September 2009 um 18.00 Uhr werden die Stadträtin für Bildung und Kultur, Dagmar Hänisch, der Stadtrat für Stadtentwicklung, Ephraim Gothe, die Vizepräsidentin der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Prof. Dr. Gudrun Görlitz, sowie die begleitenden Dozentinnen Prof. Dorothee Dubrau und Prof. Gisela Glass in einem Festakt die ausgestellten Entwürfe würdigen und mit den anwesenden Studentinnen und Studenten ins Gespräch dazu kommen. Die Öffentlichkeit ist herzlich dazu
eingeladen.

 

Bezirksamt Mitte von Berlin 1
Pressemitteilung 373/09
Pressestelle Rathaus Tiergarten
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin

(030) 9018-32032
Fax (030) 9018-32061
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.berlin-mitte.de

W:\PRESSESTELLE\PRESSE 2009\Pressemitteilungen\09September\03 sept\373_neue_Bibliothek_Wedding.doc

 

Dieser Text erschien zuerst im "Berliner Lindenblatt", September 2009.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Wedding Geschichte   Weddinger Geschichte   Berliner Geschichte   Bezirksamt Mitte von Berlin   Bezirk Mitte   Stadtbibliothek Mitte  Mittelpunktbibliothek Mitte   Bezirkszentralbibliothek   Hauptbibliothek Mitte

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

14 März 2024

Der Bayerische Platz, die Orte des Erinnerns und der neue U-Bahnhof Stadtführung im Bayerischen Viertel

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen