Vorträge zur Gartenkunst in Europa
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Die Geschichte der Gartenkunst in Europa
und ihrer Wurzeln in den Frühen Hochkulturen
Schwelgen Sie in Blüten, Blättern, Farbenpracht!
Der Garten, althochdeutsch „garto", „das Umzäunte", war im Ursprung ein mit Gerten umgrenztes Stück Land, in dem Nutz- und Zierpflanzen kultiviert wurden. Die Eingrenzung diente dem Schutz vor dem Fraß der Tiere, aber auch der Kennzeichnung des Eigentums.
Schon in den Frühen Hochkulturen war der Garten existentielle Lebensgrundlage und Luxus. Er garantierte Fruchtbarkeit.
Im Garten erneuerte sich nach den religiösen Vorstellungen der Menschen der Naturkreislauf.
Die ägyptische Kultur prägte den formalen Garten, wie ihn - anschaulich und die archäologischen Ergebnisse zusammenfassend - Thomas Mann in „Joseph und seine Brüder" beschreibt. Das Gilgamesch-Epos erzählt vom Zedernwald des Tyrannen Humbaba, der mit einem Park noch nicht viel gemein hat. Aber gerade angelegte und gepflegte Wege durchziehen ihn.
Die Perser verbanden ausgedehnte, in Wäldern angelegte Tierparks und mit Baumreihen regelmäßig bepflanzte Gartenterrassen.
Die Bezeichnung „pardis" für einen rechteckigen Jagdpark kam mit den die Gärten der Perser bewundernden Griechen als „Paradeisos" in die griechische Sprache und fand darüber Eingang in die übrigen europäischen Sprachen.
Der Paradiesgarten fand sich in Kloster- und Burganlagen.
Griechische, römische und maurische Gartentraditionen befruchteten die christliche europäische Gartenkunst.
Mit Renaissance, ihren Rückgriffen auf die klassische Antike, und Barock entstanden die vielfältigen Gartenanlagen Europas, die bis heute Millionen BesucherInnen anziehen.
Erst der politische Konflikt zwischen Absolutismus und Aufklärung setzte dem repräsentativen formalen Garten nach fast fünf Jahrtausenden ein Ende. Anfang des 18. Jahrhunderts entwickelten englische Philosophen und Schriftsteller den Landschaftsgarten.
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