Terminkalender

Vortrag Kunstgeschichte: Kunst(t)räume: Venedig
 
Datum: Montag 13 April 2026 - Montag 13 April 2026
Zeiten: 03:30pm - 05:00pm
Ort: VHS Reinickendorf
Kontaktperson: 030 90294-4812
 
 

Kunstgeschichte in der VHS Reinickendorf

Kunst(t)räume: Venedig

 Der gute Ruf ihrer Künstler und Kaufleute, die freizügigen Feiern zum Karneval und die malerische Lage im Wasser lockten seit dem 12. Jahrhundert Menschen aus allen Himmelsrichtungen nach Venedig. Entstanden ist Venedig aus unzähligen Inseln, die seit den ersten Jahrhunderten nach der Zeitenwende von Fischern, Salz- und Gemüsebauern bewohnt waren. Im 11. Jahrhundert bildet sich langsam die Stadt. Als Außenposten des byzantinischen Reichs entwickelt Venedig einen eigenen, später unabhängigen Stil in Architektur, Malerei und Literatur. Die Stadt wird Mittelpunkt von Oper und Theater.

Albrecht Dürer ist fasziniert von der Kunst seines Zeitgenossen Giovanni Bellini ebenso beeindruckt wie von der Waffentechnik der Republik Venedig. Bis zur Eroberung durch Napoleon bleibt Venedig eine mächtige Handelsmacht. Als Kunststadt kehrte sie 1893 mit der ersten Biennale auf die europäische Bühne zurück.

In Zusammenarbeit mit der VHS Reinickendorf

Anmeldung nur bei der VHS, zum Beispiel mit diesem Link hier.

Kunstgeschichte   Venedig   Kunsträume   UNESCO-Welterbestadt Venedig   Geschichte Venedigs   Kunststadt Venedig   Filmfestspiele  Bienannle Venedig   Sammlung Peggy Guggenheim Venedig