Koepenick Bibliothek 150Köpenick

Schloßinsel, Altstadt und Heimatmuseum

 

Köpenick ist die zweitälteste Siedlung (nach Spandau) in Berlin. Spätestens im 9. Jh. (849) gab es eine Burg an der Stelle des Schlosses. Die Spreewanen, ein slawisches Volk, errichteten sie auf der Insel in der Dahme. Sie nannten ihren Ort Copnic, was Inselort bedeutet. Von Jaxa von Köpenick kam die Burg an die askanischen Markgrafen, dann an die Wettiner und schließlich an die brandenburgischen Hohenzollern. Kurfürst Joachim II. ließ aus den Resten der Burg, die man in den Schloßkellern noch sehen kann, ein Renaissanceschloß bauen.

 

Koepenick Rathaus 150Mit der einstigen Stadt Köpenick steht auch der Tod des ersten preußischen Königs in Verbindung. Friedrich I. verbrachte in Köpenick die Zeit seiner ersten und sehr glücklichen Ehe mit Elisabeth Henriette von Hessen-Kassel. Nach ihrer Verlobung 1676 begann der Neubau des Schlosses auf der Spreeinsel an der Stelle der Burg.

 

Auf dem Programm stehen Stadtrundgang, Besuch auf der Schloßinsel und eine Führung durch das Heimatmuseum Köpenick. Das Heimatmuseum befindet sich in einem der ältesten Häuser der Stadt - ein Fachwerkbau, erbaut 1665 - und ist für sich schon eine Reise durch Berlin wert.

Kosten für die Führung im Museum: 2,00 Euro pro Person.

 

Termin:  auf Anfrage

Kosten:  160,00 Euro für Gruppen bei geschlossener Führung

Dauer: anderthalb bis zwei Stunden

Treffpunkt: nach Vereinbarung

 

Koepenick Altstadt 566

Koepenick Schloss 566

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Stadtführung Köpenick   Stadtführung Berlin   Rathaus Köpenick   Schloß Köpenick   Schloßkirche Köpenick