150 Friedhof LiesenHart an der Grenze

Die Friedhöfe in der Liesenstraße

 

Friedhofsführung
Die Friedhöfe an der Liesenstraße

 

Liesen 1Keine Liese, sondern ein Carl gab der Straße den Namen: Der Gastwirt Carl Adolf Friedrich Liesen betrieb in der Chausseestraße 39 sein Café. Seit 1826 verbindet sie Chaussee- und Gerichtstraße.

Vier Jahre später begann die "Wanderung" der Berliner Friedhöfe nach Norden. 1830 legte die evangelische Berliner Domgemeinde ihren Friedhof an. 1830 beginnt die Geschichte der Friedhöfe an der Liesenstraße. Domgemeinde, St. Hedwigs-Gemeinde, Französische und Dorotheenstädtische Gemeinde entdecken den Berliner Norden.

Auch die katholische Hedwigs-Gemeinde zog mit ihrer Begräbnisstätte aus der Stadt und siedelte sich an der südlichen Straßenseite an. Maximiliane von Oriola, Tochter Bettina von Arnims, fand ihre letzte Ruhestätte dort.

Liesen Kranzler1835 folgte die Französische Gemeinde dem Beispiel. Die prominenteste Grabstätte wurde die des märkischen Wanderers Theodor Fontane und seiner Ehefrau Emilie.

1841 entstand der zweite Dorotheenstädtische Friedhof - als erweiterung der Anlage an der Chausseestraße 126 - nördlich der Liesenstraße. Er wurde der Zirkus-Friedhof.

Paul Busch, legendärer Zirkusgründer, und seine Tochter Paula Busch liegen nicht weit von den Mausoleen der Konkurrenten Schumann und Renz. Auch das Grab Cafè-Haus-Gründer Alfred Kranzler findet sich hier.

Die Liesenstraße markierte gleichzeitig die Grenze zwischen den Bezirken Mitte und Wedding, zwischen Ost- und West-Berlin. Deshalb wurde sie am 13. August 1961 zur "Mauerstraße", ihre südlichen Friedhöfe gerieten in den Mauerstreifen.

Die Zerstörungen durch Krieg und Mauerbau sind - wo möglich - seit 1990 beseitigt. Grabstätten wurden rekonstruiert, der Grenzstreifen - quer über die Friedhöfe geführt, aufgehoben. Für Theodor Fontane existiert jetzt sogar eine Gedenkstätte.

 

Liesen 2Weitere Termine:  auf Anfrage

Dauer: anderthalb Stunden

Kosten: 160,00 Euro für Gruppen bei geschlossener Führung

Treffpunkt: Liesen- Ecke Chausseestraße (zwischen U-Bahnhof Reinickendorfer Straße und Schwartzkopffstraße)

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Stadtführung im Wedding   Stadtführung Berlin   Berliner Geschichte im Wedding   Friedhofsführung   Friedhöfe Mitte   Friedhöfe Wedding   Liesenstraße   Mauerbau   Chausseestraße   Friedhöfe an der Liesenstraße   Dorotheenstädtischer Friedhof   Grab Theodor Fontane   Grab Kranzler   Grab Paula Busch   Grab Zirkus Busch    Grab Zirkus Renz   Grab Maximiliane von Oriola   Grab Zirkus Schumann  Grab Hertzog  Bildungszeit Berlin Bildungsurlaub

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender