150 Amsel2Vom Schillertheater zur Deutschen Oper

Stadtführung in Charlottenburg


Im Norden des Charlottenburger Dichterviertels steht seit 110 Jahren an der Bismarckstraße das Schillertheater. Am 1. Januar 1907 eröffnete die Stadt Charlottenburg das Haus mit einer Aufführung von Schillers Schauspiel "Die Räuber". Fünf Jahre zuvor war die Bismarckstraße nach dem Vorbild der Pariser Avenuen ausgebaut worden.

In den Seitenstraßen wohnt(e) das wohlhabende Charlottenburg. So wundert es nicht, daß die Stadt schon gut fünf Jahre später auch die Deutsche Oper eröffnete.

Der Nachfolgebau von Fritz Bornemann bildete die Kulisse für die Studentenproteste 1967, die sich gegen Besuch des Schahs von Persien richteten. Die Erschießung des Studenten Benno Ohnesorge ist nach heutiger Erkenntnis als Mord zu werten. Noch ohne dieses Wissen gestaltete Alfred Hrdlicka sein Denkmal für den Demonstranten.

 

Weitere Termine:  auf Anfrage

Dauer: etwa zwei Stunden

Treffpunkt: vor dem Schillertheater

Bitte melden Sie sich zur Stadtführung an.

Zurück zum Seitenanfang

Stadtführung Charlottenburg   Stadtführung Schillerstraße   Stadtführung Berlin  Denkmal Benno Ohnesorge

Aktuelle Nachrichten

01 April 2024

Bildungszeit: Berliner Friedhöfe für Fortgeschrittene

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender