150 Loewenzahn2Der Klausenerplatz und seine Umgebung

 

Stadtführung in Charlottenburg

Um den Klausener Platz in Charlottenburg überstand ein großer Teil der Altbauten die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Die Sanierungsmethode der sechziger Jahre, Abriß gegen Neubau, blieb dem Viertel erspart. Stattdessen konnte die erste Berliner Mieterinitiative eine Sanierung ohne Verdrängung der Bevälkerung erreichen. Der Architekt Hardt-Waltherr Hämer, Begründer des Modells Behutsame Stadterneuerung, setzte diese Aufassung auch im Block 118 im Klausenerplatz-Viertel durch.

 

Der Schmuckplatz selbst ging aus einem Reitplatz der königlichen Leibgarde hervor. Die heutige Gestaltung stammt von Erwin Barth. Sein Werk von 1922 berücksichtigt auch die Bedürfnisse der Kinder. Seit 1932 beherrscht die Fassade der katholischen St. Kamillus-Kirche die Längsseite des Platzes. Der Besuch der Kirche ist vorgesehen.

 

Weitere Termine:  auf Anfrage

Dauer: etwa zwei Stunden

Treffpunkt: Vor dem Haus Klausenerplatz 22

Bitte melden Sie sich zur Stadtführung an.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Stadtführung Charlottenburg   Stadtführung Klausener Platz   Stadtführung Berlin  St. Kmillus-Kirche   Behutsame Stadterneuerung 

Aktuelle Nachrichten

01 April 2024

Bildungszeit: Berliner Friedhöfe für Fortgeschrittene

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender

05 August 2023

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis