Ernst Reuter Flamme 150Die Technische Universität und ihre Bauten

Architektur aus 100 Jahren

Schloßarchitektur und Bauten des Internationalen Stils, Gründerzeitvillen und Investorenbauten des 21. Jahrhunderts stehen um den Ernst-Reuter-Platz dicht beieinander.

 

Der Kaiser persönlich wählte den Standort aus. Das Grundstück sei das Beste, was er habe. Richard Lucae entwarf die Pläne, Friedrich Hitzig und Julius Raschdorff übernahmen nacheinander die Bauausführung. An der Hochschule lehrten unter anderen Georg Schlesinger, Gustav Hertz und Konrad Zuse sowie die Architekten Raschdorff, Poelzig, Tessenow, Taut, Scharoun und Eiermann.

 

TU 1Der Repräsentationsbau war den technischen Wissenschaften gewidmet, deren Förderung besonders dem Wirtschaftsbürgertum am Herzen lag.

 

In den Jahrzehnten davor hatten sich am Knie die Töpferei March und die chemische Fabrik Beringer angesiedelt. Die Villen der Fabrikbesitzer waren der Ausgangspunkt für ein ganzes Villenviertel: Gerson Bleichröder, Werner von Siemens und Theodor Mommsen ließen sich hier ihre Sommerhäuser errichten.

 

Auch das Architekturmuseum der TU Berlin lohnt einen Besuch. Nur anmelden muß man sich und einen Termin vereinbaren.

 

Termine: nach Vereinbarung 

Dauer: etwa zwei Stunden

Treffpunkt: Ernst-Reuter-Platz  + nach Vereinbarung

 

TU Kreuer 566

 

Zurück zum Seitenanfang


Stadtführung Berlin   Stadtführung
Charlottenburg  Architekturführung Berlin   TU Berlin   Technische Hochschule Berlin

Aktuelle Nachrichten

01 April 2024

Bildungszeit: Berliner Friedhöfe für Fortgeschrittene

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender