150 SonnenuntergangWestend - Villenvorort auf dem Teltow

Stadtführung in Charlottenburg

Eine Villenkolonie nach britischem Vorbild sollte es sein, genuer gesagt nach Londoner Vorbild: So wurde das Areal westlich vom Schloß Charlottenburg Westend getauft. Wenn auch die Initiativgesellschaft von 1866 sich bald auflöste, lockte schließlich 1877 der neue Bahnhof Westend (der Ringbahn) kaufwillige in die Gegend. Von der Akazien- bis zur Ulmenallee, überall kamen in den 1890er Jahren Villen in allen denkbaren Stilen zur Ausführung. Auf dem Spandauer Berg bauten das Kriegsministerium Kasernen und die Stadt Charlottenburg ein Krankenhaus für die Tuberkulose-Patienten.
Wichtige und bloß berühmte Menschen aus Verwaltung und Wissenschaft, Kunst und Sport ziehen ins Westend und wohnen noch heute dort - wie Dieter Hallervorden.

Weitere Termine: auf Anfrage

Dauer: etwa zwei Stunden

Treffpunkt: Spandauer Damm 130, Eingang zu den DRK Kliniken Berlin Westend

Zurück zum Seitenanfang

Stadtführung Charlottenburg   Stadtführung Berlin   Stadtführung Westberlin   Stadtführung Westend   Krankenhaus Charlottenburg   Villenkolonie Westend   Wohnen in Berlin   

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender