SiemensHaering 150 Architekturführung Berlin: Siemensstadt

Architektur von Scharoun, Gropius, Häring und anderen

 
Mit dem Ziel, Wohnungen für das Existenzminimum zu schaffen, entstanden Ende der zwanziger Jahre 2 100 Wohnungen. Die Gesamtplanung lag in den Händen von Hans Scharoun.

Südlich vom Nonnendamm siedelte sich ab 1899 die Firma Siemens auf Grundstücken der Städte Charlottenburg und Spandau an. Mitte der zwanziger Jahre konnte die Anlage der Großsiedlung Charlottenburg verwirklicht werden.

Architekturführung Berlin

 

SiemensScharounSüdlich vom Nonnendamm siedelte sich ab 1899 die Firma Siemens auf Grundstücken der Städte Charlottenburg und Spandau an. Mitte der zwanziger Jahre konnte die Anlage der Großsiedlung Charlottenburg verwirklicht werden. Mit dem Ziel, Wohnungen für das Existenzminimum zu schaffen, entstanden 2 100 Wohnungen.

Die Gesamtplanung lag in den Händen von Hans Scharoun. Er beauftragte Walter Gropius, Hugo Häring, Otto Bartning, Fred Forbat und P. Rudolf Henning, die einzelnen Bauabschnitte auszuführen. Sie schufen im Stil des Neuen Bauens Kleinstwohnungen mit moderner Ausstattung in einer architektonischen Gestalt, die in konservativen Kreisen auf Widerspruch stießen, bei ihren BewohnerInnen aber Stolz hervorriefen.

Hans Scharoun beteiligte sich auch mit eigenen Wohnblöcken an der Entstehung der Großsiedlung. Seine Wohnblöcke führen torartig in die Siedlung. Hier im Jungfernheideweg bezog der Architekt eine Wohnung.

 

Dauer: etwa zwei Stunden

Kosten: 160,00 Euro für eine Gruppe bis 20 Personen

Termine: nach Vereinbarung  

Treffpunkt: Mäckeritzstraße Ecke Jungfernheideweg

Zurück zum Seitenanfang

Stadtführung Berlin   Stadtführung Charlottenburg  Architekturführung Berlin   Wohnen in Berlin   Wohnungsbau zwanziger Jahre   Hans Scharoun   Walter Gropius   Hugo Häring   Otto Bartning   Fred Forbat   P. Rudolf Henning   Neues Bauen   Großsiedlung Siemensstadt

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender