150 Nordhafen20 Jahre Stadtführungen in Berlin und Potsdam

Am 27. April 2002 fand meine erste Stadtführung statt: Die Panke entlang

Mit der Panke fing alles an. Als ich vor dreißig Jahren meine erste Wohnung in Berlin bezog, lernte ich sie kennen. Die Wohnung: Quergebäude, IV. Stock. Vor dem Haus ein Kanal, in dem tief unten etwas Wasser vor sich plätscherte. Das einzig Freundliche daran, so schien mir, war der dunkelrote Backstein. Ich erinnere mich an ein Mädchen, vielleicht fünf Jahre alt, das unentwegt am Geländer turnte, von den Eltern keine Spur. Das Haus steht auf dem Gelände, das Carl Wilhelm Gropius für sein Etablissement erworben hatte.

Die Ufer der Panke machten mich neugierig und ich folgte ihrem Lauf in beide Richtungen: zur Spree hin und später bis nach Bernau hinauf. Alles , was ich beobachtete, hörte und erforschte, floß in meinen Text "Die Panke entlang". Darauf griff ich zurück, als ich meine erste Stadtführung entwickelte. Der Wedding war mir auch weiterhin behilflich und heute habe ich einen Regalmeter voller Ordner mit Stadtführungen durch den Wedding. 29 Stück sind es. Ich habe den Wedding tatsächlich vermessen.

Nach zwanzig Jahren blicke ich auf 251 verschiedene Stadtführungen zurück, das kann sich doch sehen lassen, nicht wahr?

Ich muß gestehen, daß noch nicht alle Stadtführungen hier auf dieser Website beschrieben sind. Ich komme da einfach nicht hinterher. Es gibt ja immer wieder neue Themen. Die Stadt ist einfach ein Faß ohne Boden. Zum Glück! Also, herzlichen Dank an die Stadt Berlin, an die Menschen in Berlin, die mit mir laufen und staunen, die mich unterstützen und mir Geschichten erzählen.

Die Volkshochschule Reinickendorf hat mein Jubiläum zum Anlaß genommen, ein Internview zu veröffentlichen. Herzlichen Dank, es war mir eine Freude.

Zum Download des Programms geht es hier über diesen Link.

 

566 Mueller Ecke See IMG 0788 

 

Aktuelle Nachrichten

14 März 2024

Der Bayerische Platz, die Orte des Erinnerns und der neue U-Bahnhof Stadtführung im Bayerischen Viertel

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

01 Januar 2024

Der Invalidenfriedhof Kennen Sie das Denkmal preußischer und Berliner Geschichte ?