Antonia Meiners: Berlin 1945. Eine Chronik in Bildern

Bombenkrieg, Kapitulation, Besatzung, Neubeginn, das waren die Stationen des Jahres 1945 für die Menschen in Berlin und im gesamten Deutschen Reich. Antonia Meiners wählte zum sechzigsten Jahrestag des Kriegsendes 75 Photographien aus und verband sie mit kurzen Bildkommentaren und Textauszügen aus älteren Buchveröffentlichungen.
Die Zeitabschnitte werden durch eine entsprechende Chronologie eingeleitet, dem ganzen Buch eine knappe Einführung vorangestellt. Vor allem Zahlen, der Toten, der Zerstörung von Wohnraum, Brücken, Schulräumen, nennt die Autorin hier und hebt den Willen zum Neubeginn sowohl der sowjetischen Besatzungsmacht als auch der Berliner Bevölkerung hervor. Die Bilder sprechen für sich. Vom Feuer glühende Hauswände, hilfloser Panzersperrenbau mit zerstörten Straßenbahnwagen, Dutzende leerer Kinderwagen vor dem Eingang des Luftschutzbunkers, das war Berlin im Frühling 1945.

Nicht immer passen Abbildung und Kommentar wirklich zusammen, die Textauszüge geraten zu kurz, um in die psychische Verfassung der Bevölkerung blicken zu lassen. Doch gerade weil der Zweite Weltkrieg schon so lange vorbei ist, sind auf den schnellen Blick die Bilder wohl auch wichtiger, weil sie eindringlicher wirken. Die Kürze der Texte fällt besonders deutlich auf, wenn nach dem Photo des Jungen, der nach einer Bleibe, etwas Eßbarem und seinen Eltern sucht, zwei Seiten weiter junge Frauen offensichtlich vergnügt für einen Augenblick den Sommer im Café am Kurfürstendamm genießen. Wie sollen Unbedarfte dieses Nebeneinander nachvollziehen können?
Eindruckvoller und nachvollziehbar erscheinen die Abbildungen, die Unmengen von sauber gestapelten Ziegeln, gereinigt vom Mörtel durch Tausende Frauenhände zeigen, den kahl geschlagenen Tiergarten, seine Blöße milde durch Schnee bedeckt. Schade, denkt manche(r) vielleicht, daß nicht mehr jedes Kind eine Großmutter oder einen Großvater hat, die aus diesen Tagen erzählt. Dann würden die Bilder lebendig.

Antonia Meiners: Berlin 1945. Eine Chronik in Bildern, Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung 2005. 128 S. Mit 75 Schwarzweißabbildungen.

Zurück zum Seitenanfang

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender